4
Wie kann man grüne/ braune Algen im Aquarium dauerhaft & effektiv bekämpfen?
Frage von Marco am 09.02.2012 Antworten: (1) Ansichten: 1071154

Fast jeder Aquarianer hatte schon mal gr&uuml;ne oder braune Algen im Aquarium, was sicherlich nicht sonderlich sch&ouml;n aussieht. Letztendlich ist das immer auch ein Anzeichen daf&uuml;r das irgendwas nicht wirklich stimmt. Vor allem sollte man ab einem gewissen Punkt versuchen die gr&uuml;nen oder braunen Algen dauerhaft und effektiv im Aquarium zu bek&auml;mpfen, bevor der Befall zu gro&szlig; wird. Ansonsten werden sp&auml;ter auch alle anderen Pflanzen &uuml;berwuchert und geschw&auml;cht, weil die Algen ihnen das lebensnotwendige Licht nehmen. Im Handel gibt es nat&uuml;rlich jede Menge teurer Mittel mit denen man dauerhaft und effektiv die Algen im Aquarium bek&auml;mpfen kann, aber besser ist es nat&uuml;rlich nicht nur die Folgen, sondern auch die Ursachen zu bek&auml;mpfen.<br>


Braune und grüne Algen entstehen immer dann, wenn etwas mit den Wasserwerten im Aquarium nicht stimmt. Zum Beispiel weiß jeder das sie bei Überdüngung entstehen, also zum Beispiel sobald man zuviele Fische hat, und extrem viel füttern muß. In so einem Fall hilft es die Besatzdichte zu reduzieren. Auch füttern sollte man nur soviel, wie die Fische sofort vertilgen, also das es keine Nahrungsreste gibt. Zusätzlich kann man auch Fische einsetzen, welche grüne und braune Algen im Aquarium einfach fressen. So kann man sie auf natürliche Weise dauerhaft und effektiv bekämpfen, und es kostet so gut wie nichts. Die chemische Keule sollte nur im absoluten Notfall verwendet werden. Eine weitere Ursache könnte sein das unser Aquarium zu dicht am Fenster steht, denn dieses fördert ebenfalls Algenwachstum. Im Prinzip sollte man also auf folgende Sachen achten, spezielles und hochwertiges Licht zum Beispiel von LED Lichtleisten für kräftiges Pflanzenwachstum, eine COO2 Anlage, damit normale Pflanzen atmen können, ein ausreichend großes Aquarium ( fördert dauerhaft gute Wasserwerte ), Fische einsetzen die grüne oder braune Algen fressen und bekämpfen, gelegentliche Wasserwechsel machen ( 1/3 vom Wasser ), und einen leicht sauren PH Wert einstellen, denn dann wachsen die Algen schlechter. Zum Beispiel durch filtern über Torf und Weidenzapfen. Nur im absoluten Notfall, wenn nichts anderes gegen die Algen im Aquarium hilft, sollte man spezielle Mittel dagegen kaufen.

Name: BernhardFJ / Datum: 2014-04-13
Also ich habe das Problem durch den Einsatz von Amona Garnelen (1auff 8 Liter) erfolgreich lösen können. Die Garnelen sind inzwischen mir lieb geworden. Nützlich und schön. 

Soziale online Netzwerke !

 
Kommentar erstellen:
             
             
 
 [Nur angemeldet möglich!]

Diese Fragen könnten Sie ebenfalls interessieren, schauen Sie doch einfach mal vorbei.
Wie kann man grüne/ braune Algen im Aquarium dauerhaft & ef...
Hilfe, Fischsterben durch zu hohe Nitrit/ Nitrat Werte, was tun bei ...
In meinem 30 - 50 Liter Aquarium sterben mir ständig die Fische, und da...
Was kann man ausser Lebendfutter, Frostfutter und Trockenfutter noch zum f&u...
Wie lange sollte man mit dem Fisch Besatz bei einem neu eingerichteten Aquar...

Versicherung gegen Wasserschaden vom Aquarium

Besucher kamen über folgende Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google auf diesen Artikel:
1. braune algen aquarium bekämp
2. wer frisst braune fadenalge
3. dunkle algen im aquarium bekÃ
4. Algen im Aquarium, was tun um
5. braune und grüne algen im m
6. braune fadenalgen im aqurium

Mit einem Produkt von Juwel setzt man auf Qualität
Aus Südamerika kommen viele für die Aquaristik interessante Buntbarsche
Hinter der Marke JBL verbirgt sich Qualität und Tradition für Aquari...
Afrikanische Barsche sind im Aquarium etwas ganz besonderes
Guppies sind wunderschöne und einfach zu haltende Fische
Mitglied Login


Benutzername

Passwort

Passwort vergessen?
Registrieren
Angemeldet bleiben

 
  Mitglieder On: 0
  Reg. Mitglieder: 50
     
Bildergalerie

Suche
Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen
 Abo´s verschenken
« 04/2024 »
 MoTuWeThFrSaSu
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Termin eintragen

Lexikon
 Putzerfische Ar...
 Trübung im Aqu...
 KH Karbonathär...
 Ammonium / Ammo...
 Guide / Führer...
 Filterwatte als...
 Medizin für Fi...
 Bodenfilter im ...
 Stabheizung im ...
 PH Wert, was is...

A LEXIKON B
C D E F G H
I J K L M N
O P Q R S T
U V W X Y Z

Eintrag vornehmen

Neueste Mitglieder
 steuerheld
 Stephan
 taktlos_aquaristik
 Ralf
 Andrea
 kokatroll
 Eva
 Eis-mann
 walter59
 Danie
Wer ist der Beste?
[No Description entered]
Datenschutz
Fisch Süßwasser
Letztes Update am 24 Mai 2018
Fisch Süßwasser
Achtung: Hinweis: Bei Links die mit * gekennzeichnet wurden, handelt es sich um Affiliate Links. Hinweis: Diese Aquaristik Guide stellt einfach nur nach bestem Wissen Informationen bereit. Eine Haftung ist in jeglicher Hinsicht für diese Tipps, Informationen, Hilfen etc. nicht übernommen. Alle Handlungen die man daraufhin unternimmt, sind immer auf eigene Gefahr. Auch spiegelt die Meinung anderer Autoren nicht immer unsere Eigene wider. Wir sind stets bemüht diesen Ratgeber Guide, Forum etc. auf aktuellem Stand zu halten, würden uns über Hilfe fremder Autoren natürlich sehr freuen. Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt auf. [ Kontakt ] Datenschutz ist uns besonders wichtig, hier gibt es deshalb Informationen zu Nutzungsbasierte Online-Werbung