Altes Aquarium reinigen vom Filter, Bodengrund wie Sand, Kies, Tipps, Anleitung

Rubrik: Tipps / Autor: Marco / Artikel vom 07.02.2012   

Um ein altes Aquarium wirklich effektiv zu reinigen gibt es viele nützliche Tipps. Mit der richtigen Anleitung ist es kein Problem den Filter, Bodengrund aus Kies oder Sand, sowie die Scheiben sauber zu halten.

Ein gepflegtes altes Aquarium ist im Wohnzimmer ein echter Hingucker, aber eben auch nur wenn man es regelmäßig reinigen würde. Viele denken leider das es auch ohne großartigen Aufwand geht es in Schuss zu halten. Das Gegenteil ist der Fall, wobei man den Pflegeaufwand mit diesen Tipps auch durchaus etwas steuern kann. So muß man nicht jede Woche den Filter, Bodengrund wie Kies oder Sand, Scheiben usw. reinigen. Das fängt schon beim Kauf vom Aquarium an, denn je größer ein Aquarium ist, desto weniger Probleme wird man auch bei der Pflege haben. Der Grund ist einfach, denn der Dreck kann sich so besser verteilen, auch die Giftstoffe sind in dem Wasser stark verdünnt. In einem kleinen Aquarium hingegen sind meistens die Ammonium bzw. Ammoniakwerte stark erhöht. Durch Bakterien entsteht daraus Nitrit, und im Idealfall Nitrat. Nitrat ist hingegen die letzte Abbaustufe, denn nur unter Sauerstoffmangel wird dieser noch in Stickstoff umgewandelt. Es sammelt sich mit der Zeit also jede Menge Nitrat an, welchen wir durch regelmäßige Wasserwechsel entschärfen müssen. Bei einem Becken ab 150 Litern kann man zum Beispiel einmal im Monat einen 1/3 Wasserwechsel machen.

Auch altes Aquarium kann nach dem Reinigen so aussehen !

Dabei wird natürlich auch der Filter, Bodengrund wie Sand, Kies und Scheiben berücksichtigt. Wenn man schon dabei ist, dann sollte man auch alles reinigen. Also sollte man nicht einfach nur Wasser absaugen, sondern zum Beispiel eine Mulmglocke benutzen, mit der man in den Bodengrund wie Kies oder Sand eingedrungenen Dreck absaugt. Wichtig ist allerdings nicht zu übertreiben, denn darin sind ja auch all die nützlichen Bakterien enthalten, welche für die Umwandlung von Nitrit in Nitrat zuständig sind. Das Gleiche gilt für den Filter, denn keinesfalls sollte man hier mehr als 50% vom Inhalt reinigen. Im Prinzip ist es besser lieber öfter wenig zu reinigen, als einmal zuviel. Bei den Scheiben ist hingegen klar das man diese natürlich vollkommen sauber halten sollte.

Um ein altes Aquarium effektiv zu reinigen gibt es kleine Tipps. Zum Beispiel sollte man den Bodengrund mit Sand oder Kies von der Rückwand abfallend nach Vorne einrichten. Das hat den Effekt das sich der Dreck immer im vorderen Aquariumbereich ansammelt und viel leichter entfernt werden kann. Wichtig ist auch eher wenig Fische im Aquarium zu halten, denn viele Fische machen auch viel Dreck. Pflanzen hingegen halten das Wasser sauber, und zögern den Reinigungsintervall sogar hinaus. Theoretisch kann ein altes Aquarium mit viel Pflanzen und wenig Fischen sogar fast komplett ohne reinigen auskommen.

Soziale online Netzwerke !

 
TOP bewertete Artikel mit 4 oder 5 Sternen !!!
Auch Nichtmitglieder können Artikel bewerten, sodaß sie dann häufiger angezeigt werden. Dadurch findet man ganz leicht besonders hochwertige und interessante Berichte. Qualität soll sich letztendlich durchsetzen. [ Information ]

  Signalroter Edelkrebs als Blickfang im Aquarium...

  ...

  Richtig Wasser filtern backslash aufbereiten mit eine...

  ...

  ...



Helfen Sie mit und bewerten Sie die Artikel der Mitglieder (Nur angemeldet möglich). Auch über Kommentare freuen wir uns, der Autor sicherlich auch. Je aktiver Ihr seid, umso schöner und besser wird die Aquarium-XXL.

Autor: Marco Profi Ansichten: 51397 Regelverstoss melden
Bewerten: Bewerten Sie  [ 0 ] Ø Bewertung:
0.00
 
Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren, schauen sie doch einfach mal vorbei
 
 
Innenfilter oder Aussenfilter fürs ... Ein pflegeleichtes Aquarium für Anf...
Mini Aquarien komplett Neu einricht... Richtigen Aquarium / Aquarien Boden...
Goldfischglas, kleine mini Goldfisc... Fische wie Karpfen, Forelle, Stör i...

Name: max / Datum: 2013-11-03
super weiter so 
 
Kommentar erstellen:
             
             
 
 [Nur angemeldet möglich!]

 
Votes:  0
Sterne: 0
 

Erfolgreich Werbung buchen

Besucher kamen über folgende Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google auf diesen Artikel:
1. kies vom aquarium sauber
2. aquarium Bodengrund
3. bodengrund im Aquarium
4. Aquarium sand Einrichtung
5. aquariumkies richtig reinigen
6. aquarium kies reinigen von al

Guppies sind wunderschöne und einfach zu haltende Fische
Hinter der Marke JBL verbirgt sich Qualität und Tradition für Aquari...
Mit einem Produkt von Juwel setzt man auf Qualität
Afrikanische Barsche sind im Aquarium etwas ganz besonderes
Aus Südamerika kommen viele für die Aquaristik interessante Buntbarsche
Mitglied Login


Benutzername

Passwort

Passwort vergessen?
Registrieren
Angemeldet bleiben

 
  Mitglieder On: 0
  Reg. Mitglieder: 53
     
Bildergalerie

Suche
Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen
 Abo´s verschenken
« 05/2018 »
 MoTuWeThFrSaSu
010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Termin eintragen

Lexikon
 Putzerfische Ar...
 Trübung im Aqua...
 KH Karbonathärt...
 Ammonium / Ammo...
 Guide / Führer ...
 Filterwatte als...
 Medizin für Fis...
 Bodenfilter im ...
 Stabheizung im ...
 PH Wert, was is...

A LEXIKON B
C D E F G H
I J K L M N
O P Q R S T
U V W X Y Z

Eintrag vornehmen

Neueste Mitglieder
 Kanya
 Ralf
 Andrea
 kokatroll
 Weasly13
 heckmeck
 Eva
 Eis-mann
 walter59
 Danie
Wer ist der Beste?
[No Description entered]
Datenschutz
Fisch Süßwasser
Letztes Update am 24 Mai 2018
Fisch Süßwasser
Achtung: Hinweis: Bei Links die mit * gekennzeichnet wurden, handelt es sich um Affiliate Links. Hinweis: Diese Aquaristik Guide stellt einfach nur nach bestem Wissen Informationen bereit. Eine Haftung ist in jeglicher Hinsicht für diese Tipps, Informationen, Hilfen etc. nicht übernommen. Alle Handlungen die man daraufhin unternimmt, sind immer auf eigene Gefahr. Auch spiegelt die Meinung anderer Autoren nicht immer unsere Eigene wider. Wir sind stets bemüht diesen Ratgeber Guide, Forum etc. auf aktuellem Stand zu halten, würden uns über Hilfe fremder Autoren natürlich sehr freuen. Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt auf. [ Kontakt ] Datenschutz ist uns besonders wichtig, hier gibt es deshalb Informationen zu Nutzungsbasierte Online-Werbung