0
Wie kann ich meine Zierfische im Urlaub und Aquarium zuverlässig mit Trockenfutter füttern ?
Frage von Marco am 10.02.2012 Antworten: (0) Ansichten: 19980

Jedes Jahr steht man vor dem großen Problem seine geliebten Zierfische für den Urlaub verlassen zu müssen. Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber jemand muß sie für die Zeit natürlich zuverlässig füttern und betreuen. Zur Auswahl stehen Freunde, Verwandte und Bekannte, wobei man dennoch immer kein gutes Gefühl bei der Sache hat. Nur allzugern wird zuviel oder zuwenig gefüttert, was nicht selten zu Fischsterben im Aquarium führen kann. Mal ganz davon abgesehen das auch immer mal ein technischer Notfall eintreten könnte, was dann natürlich ein echtes Problem ist. Meistens geht aber alles gut, aber beim füttern sollte man nichts dem Zufall überlassen, und genaue Portionen vielleicht schon vorher festlegen, welche die Helfer dann nur noch in das Aquarium einstreuen müssen. Meistens wird man aber nicht allzuviele hilfsbereite Personen finden, denn wer möchte schon 14 Tage lang für den Urlaub jeden Tag beim Nachbarn aushelfen.


Es gibt aber auch eine technische Lösung für das Problem, was allerdings nur mit Trockenfutter zum füttern funktioniert. Ein Futterautomat ist für eine maximale Urlaubsdauer von meistens 2 Wochen ausgelegt. In speziellen Fächern wird dann das Trockenfutter eingelagert, und jeden Tag dreht sich der Behälter etwas mit dem Futter, sodaß jeden Tag etwas in das Aquarium für die Zierfische gelangt. Eine einfache und völlig simple Methode, bei der man eigentlich nichts falsch machen kann. So ein Futterautomat kostet auch nicht sonderlich viel, aber ist für den Urlaub eine wirklich super Sache. Es gibt sogar Geräte für Pflanzendünger, sodaß nicht nur Zierfische sondern auch Pflanzen bestmöglich versorgt werden können. Lebendfutter kann man mit einem Futterautomaten allerdings nicht verfüttern, denn das würde mit der Zeit verderben. Die Kosten für einen Futterautomaten liegen ungefähr bei knapp 30 Euro, dafür halten sie aber auch ein Leben lang, denn so oft macht man ja im Jahr auch nicht Urlaub.

Keine Kommentare vorhanden !

Soziale online Netzwerke !

 
Kommentar erstellen:
             
             
 
 [Nur angemeldet möglich!]

Diese Fragen könnten Sie ebenfalls interessieren, schauen Sie doch einfach mal vorbei.
Wachsen die Pflanzen mit Led Licht / Beleuchtung im Aquarium deutlic...
In meinem 30 - 50 Liter Aquarium sterben mir ständig die Fische, und da...
Sollte man seine Fische im Aquarium auch mit Lebendfutter / Frostfut...
Wie oft sollte man sein Aquarium Becken mit einem Wasserwechsel etc. reinige...
Wie kann man grüne/ braune Algen im Aquarium dauerhaft & ef...

Versicherung gegen Wasserschaden vom Aquarium

Besucher kamen über folgende Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google auf diesen Artikel:
1. entengrütze im aquarium ster
2. wie kann ich im urlaub aquari
3. zierfische füttern urlaub
4. meine zierfische
5. 
6. 

Guppies sind wunderschöne und einfach zu haltende Fische
Aus Südamerika kommen viele für die Aquaristik interessante Buntbarsche
Mit einem Produkt von Juwel setzt man auf Qualität
Hinter der Marke JBL verbirgt sich Qualität und Tradition für Aquari...
Vordergrundpflanzen für das Aquarium - Darauf kommt es an
Mitglied Login


Benutzername

Passwort

Passwort vergessen?
Registrieren
Angemeldet bleiben

 
  Mitglieder On: 0
  Reg. Mitglieder: 50
     
Bildergalerie

Suche
Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen
 Abo´s verschenken
« 04/2024 »
 MoTuWeThFrSaSu
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Termin eintragen

Lexikon
 Putzerfische Ar...
 Trübung im Aqu...
 KH Karbonathär...
 Ammonium / Ammo...
 Guide / Führer...
 Filterwatte als...
 Medizin für Fi...
 Bodenfilter im ...
 Stabheizung im ...
 PH Wert, was is...

A LEXIKON B
C D E F G H
I J K L M N
O P Q R S T
U V W X Y Z

Eintrag vornehmen

Neueste Mitglieder
 steuerheld
 Stephan
 taktlos_aquaristik
 Ralf
 Andrea
 kokatroll
 Eva
 Eis-mann
 walter59
 Danie
Wer ist der Beste?
[No Description entered]
Datenschutz
Fisch Süßwasser
Letztes Update am 24 Mai 2018
Fisch Süßwasser
Achtung: Hinweis: Bei Links die mit * gekennzeichnet wurden, handelt es sich um Affiliate Links. Hinweis: Diese Aquaristik Guide stellt einfach nur nach bestem Wissen Informationen bereit. Eine Haftung ist in jeglicher Hinsicht für diese Tipps, Informationen, Hilfen etc. nicht übernommen. Alle Handlungen die man daraufhin unternimmt, sind immer auf eigene Gefahr. Auch spiegelt die Meinung anderer Autoren nicht immer unsere Eigene wider. Wir sind stets bemüht diesen Ratgeber Guide, Forum etc. auf aktuellem Stand zu halten, würden uns über Hilfe fremder Autoren natürlich sehr freuen. Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt auf. [ Kontakt ] Datenschutz ist uns besonders wichtig, hier gibt es deshalb Informationen zu Nutzungsbasierte Online-Werbung