1
Sauerstoffmangel und Wasser riecht komisch im Aquarium, was kann man tun bzw. woran liegt es ?
Frage von Marco am 10.02.2012 Antworten: (0) Ansichten: 23546

Häufig machen Anfänger jede Menge Fehler beim einrichten vom Aquarium, was nicht selten in Sauerstoffmangel und somit am Ende ziemlich übel riechendes Wasser endet. Bevor es zu einem Massensterben von Fischen kommt, sollte man möglichst schnell was dagegen tun, oder zumindest herausfinden woran es denn liegt. Nur so kann man die Ursachen beheben, denn komisch riechendes Wasser ist schon ein ziemliches Alarmzeichen im Aquarium, welches man sehr ernst nehmen sollte. Sauerstoffmangel ist nie wirklich gut, und kann auf Dauer das Wasser vergiften, denn dann entstehen oft auch Faulgase im Wasser. Woran es liegen könnte, und was man tun kann möchte ich hier etwas genauer erklären.


Sauerstoffmangel äußert sich in verschiedenen Situationen, zum Beispiel wenn die Fische im Aquarium nach Luft schnappen. Dann ist höchste Zeit eine Sauerstoffpumpe anzuschließen, damit der Sauerstoffgehalt wieder steigt. Wenn das Wasser komisch riecht, und aus dem Boden Gasblasen aufsteigen ist ebenfalls sofortiges handeln angesagt. Die Ursache kann aber auch einfach ein toter Fisch sein, welcher versteckt in der Ecke vor sich hingammelt. Dann muß man klären, ob er eines natürlichen Todes gestorben ist, oder als Folge von Sauerstoffmangel. Ein möglicher Grund könnte jedenfalls eine zu hohe Fischbesatzdichte sein, und infolgedessen viel Schmutz der den Boden verdreckt. Ohnehin verbrauchen viele Fische auch viel Sauerstoff. Problematisch wird es, wenn nicht in alle Stellen vom Aquarium genügend Wasserbewegung vorhanden ist, denn dann sterben auch die nützlichen Bakterien im Bodengrund ab. Die Folge sind Fäulnis und Gasblasen. In einem solchen Fall hilft nur die Radikalkur, indem man den Boden gründlich reinigt, und falls es Kiesgrund ist eine Bodenheizung einbaut. Diese sorgt für zusätzliche Wasserbewegung und das es im Boden zu keinem Sauerstoffmangel kommt. Überprüfen sollte man auch das ausströmende Wasser vom Filter, denn wenn der Strahl nicht wirklich zum Boden geleitet wird, sondern nur an der Oberfläche für Bewegung sorgt, so kann das ebenfalls zu einem Problem führen. Pflanzen sind ebenfalls sehr wichtig im Aquarium, weil sie Giftstoffe filtern, und gleichzeitig für Sauerstoff sorgen. Hat man alle Grundregeln befolgt, dann riecht das Wasser nicht komisch, sondern relativ neutral. Zur Nacht sollte man eine Sauerstoffpumpe anstellen, weil nur Tagsüber die Pflanzen Sauerstoff produzieren.

Keine Kommentare vorhanden !

Soziale online Netzwerke !

 
Kommentar erstellen:
             
             
 
 [Nur angemeldet möglich!]

Diese Fragen könnten Sie ebenfalls interessieren, schauen Sie doch einfach mal vorbei.
Welche Fische kann man mit einem Kampffisch halten bzw. Vergesellschaften ?
Wachsen die Pflanzen mit Led Licht / Beleuchtung im Aquarium deutlic...
Was kann man ausser Lebendfutter, Frostfutter und Trockenfutter noch zum f&u...
Sollte man von Schwimmpflanzen wie Entengrütze, Entenflott, Wasserlinse...
In meinem 30 - 50 Liter Aquarium sterben mir ständig die Fische, und da...

Erfolgreich Werbung buchen

Besucher kamen über folgende Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google auf diesen Artikel:
1. aquarium stinkt fische verhal
2. neu eingerichtetes aquarium r
3. aquarium riecht abends
4. zu wenig sauerstoff im aquari
5. wasser riecht faulig im aquar
6. kaltwasseraquarium mit schnec

Hinter der Marke JBL verbirgt sich Qualität und Tradition für Aquari...
Afrikanische Barsche sind im Aquarium etwas ganz besonderes
Vordergrundpflanzen für das Aquarium - Darauf kommt es an
Aus Südamerika kommen viele für die Aquaristik interessante Buntbarsche
Guppies sind wunderschöne und einfach zu haltende Fische
Mitglied Login


Benutzername

Passwort

Passwort vergessen?
Registrieren
Angemeldet bleiben

 
  Mitglieder On: 0
  Reg. Mitglieder: 53
     
Bildergalerie

Suche
Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen
 Abo´s verschenken
« 05/2018 »
 MoTuWeThFrSaSu
010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Termin eintragen

Lexikon
 Putzerfische Ar...
 Trübung im Aqua...
 KH Karbonathärt...
 Ammonium / Ammo...
 Guide / Führer ...
 Filterwatte als...
 Medizin für Fis...
 Bodenfilter im ...
 Stabheizung im ...
 PH Wert, was is...

A LEXIKON B
C D E F G H
I J K L M N
O P Q R S T
U V W X Y Z

Eintrag vornehmen

Neueste Mitglieder
 Kanya
 Ralf
 Andrea
 kokatroll
 Weasly13
 heckmeck
 Eva
 Eis-mann
 walter59
 Danie
Wer ist der Beste?
[No Description entered]
Datenschutz
Fisch Süßwasser
Letztes Update am 24 Mai 2018
Fisch Süßwasser
Achtung: Hinweis: Bei Links die mit * gekennzeichnet wurden, handelt es sich um Affiliate Links. Hinweis: Diese Aquaristik Guide stellt einfach nur nach bestem Wissen Informationen bereit. Eine Haftung ist in jeglicher Hinsicht für diese Tipps, Informationen, Hilfen etc. nicht übernommen. Alle Handlungen die man daraufhin unternimmt, sind immer auf eigene Gefahr. Auch spiegelt die Meinung anderer Autoren nicht immer unsere Eigene wider. Wir sind stets bemüht diesen Ratgeber Guide, Forum etc. auf aktuellem Stand zu halten, würden uns über Hilfe fremder Autoren natürlich sehr freuen. Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt auf. [ Kontakt ] Datenschutz ist uns besonders wichtig, hier gibt es deshalb Informationen zu Nutzungsbasierte Online-Werbung