Schutz durch eine Aquarium Versicherung vor Wasserschaden

[No Description entered]

Das Aquarium Hobby ist sicherlich eine tolle Freizeitbeschäftigung, aber bei einem Wasserschaden kann es schnell zum Alptraum werden. Die Folge sind hohe Kosten für Reparaturen und Sanierung der Wohnung, wobei sich das nicht nur auf einen selbst beschränken muß, sondern auch Nachbarn betreffen könnte. Jeder Fall ist allerdings ganz verschieden einzustufen, aber grundsätzlich sollte man sich mit einer Hausrat oder Haftpflicht Versicherung für das Aquarium absichern bzw. versichern. Die Gefahr von einem Wasserschaden ist nämlich jederzeit gegeben, zum Beispiel indem sich Schläuche vom Außenfilter lösen, die Silikonverklebung ein Loch bekommt, oder das Aquarium wegen einem nicht bemerktem Riß im Glas förmlich aufplatzt. Man sollte immer mit dem Schlimmsten rechnen, und nicht darauf vertrauen das schon alles irgendwie gutgehen wird. Vor allem sollte man bedenken das so eine Hausrat oder Haftpflicht Versicherung für das Aquarium nicht die Welt kostet, aber in keinem Verhältnis zum Wasserschaden steht. Bei den Versicherungen muß man vielleicht monatlich ein paar Euro bezahlen, der Schaden hingegen kann in die Zigtausende gehen. Kommt allerdings auch immer auf das eigene Aquarium an. Die winzigen 50 Liter Aquarien muß man eigentlich kaum versichern, weil der Wasserschaden dann eher sehr gering ist. Ab 100 Liter sollte man sich allerdings seine Gedanken machen. Wer Geld für richtig große Becken ab 250 Liter hat, der sollte in jedem Fall eine Aquarium Versicherung gegen Wasserschaden abschließen. Man stelle sich das Szenario einmal vor das beispielsweise ein 1000 Liter Meeresaquarium ausläuft. Da kann man dann schon wirklich von einer echten Überschwemmung reden.

Hausratversicherung neutrales Formular

Ansicht*

Wie sieht ein Wasserschaden den man bei Aquarien versichern sollte eigentlich aus ?

Also wie gesagt bei so einem mini Aquarium hält sich der Schaden sicherlich gering, da feudelt man den Boden auf und gut ist. 100 Liter sind aber auch schon ein paar Eimer Wasser, und das ist das Problem. Dieses dringt in den Holzfußboden ein ( Laminat oder Parkett ) und läßt ihn aufquellen, auch in das Mauerwerk zieht es natürlich ein, sodaß sich Feuchtigkeitsränder an den eigenen und den Wänden unter einem bilden können. Eventuell platzt Lack ab, oder die Tapete löst sich. Teilweise könnten auch Teppiche oder elektronische Geräte in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei einem richtig großen Aquarium und einer regelrechten Überschwemmung wird das Wasser auch in unter einem liegende Wohnungen hereinlaufen. Mit einer Aquarium Hausrat oder Haftpflicht Versicherung kann man sich vor einem solchen Wasserschaden schützen und effektiv versichern.


In jedem Fall sollte man sich seine Hausrat oder Haftpflicht Versicherung einmal genauer ansehen, denn es kann sein das Aquarien bis zu einer bestimmten Größe bereits mitversichert sind. Das macht allerdings nicht jeder Anbieter von Versicherungen automatisch. Wenn man Glück hat, dann ist ein solcher Wasserschaden mit einkalkuliert, falls nicht muß man das nachträglich der Versicherung melden, wodurch sich dann die Beiträge leicht erhöhen. Das sind aber wirklich nur ein paar Euro, wobei sich das eben auch nach der Größe vom Aquarium richtet. Je größer es ist, desto größer könnte auch der Wasserschaden tatsächlich ausfallen.

Aquarium Hausrat und Haftpflicht Versicherung Angebote finden

Nahezu alle Anbieter haben eine Hausrat oder Haftpflicht Versicherung in ihrem Angebot, mit der man auch sein Aquarium gegen Wasserschaden mitversichern kann. Schließlich ist das für die Versicherungen ein lukratives Nebengeschäft die Aquarien ihrer Kunden zu versichern, auch wenn es nur ein paar Euro mehr sind. Damit sie nicht lange suchen müssen, haben wir hier mal einige Angebote aufgelistet.

In folgendem Formular kann man einen Versicherungsvergleich mit Wasserschaden durch ein Aquarium durchführen. Dazu muß man weitere Angaben anklicken, erst dort kann man den Schutz für Wasserschäden durch Aquarien in den Vergleich mit einbeziehen.

Hausratversicherung neutrales Formular

Ansicht*

Information
Benötigen Sie außerdem noch andere Versicherungen, und möchten sie die verschiedenen Angebote für KFZ Versicherung, Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Rechtsschutz usw. vergleichen, dann schauen Sie hier vorbei. Online Vergleiche  
Mitglied Login


Benutzername

Passwort

Passwort vergessen?
Registrieren
Angemeldet bleiben

 
  Mitglieder On: 0
  Reg. Mitglieder: 50
     
Bildergalerie

Suche
Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen
 Abo´s verschenken
« 04/2024 »
 MoTuWeThFrSaSu
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Termin eintragen

Lexikon
 Putzerfische Ar...
 Trübung im Aqu...
 KH Karbonathär...
 Ammonium / Ammo...
 Guide / Führer...
 Filterwatte als...
 Medizin für Fi...
 Bodenfilter im ...
 Stabheizung im ...
 PH Wert, was is...

A LEXIKON B
C D E F G H
I J K L M N
O P Q R S T
U V W X Y Z

Eintrag vornehmen

Neueste Mitglieder
 steuerheld
 Stephan
 taktlos_aquaristik
 Ralf
 Andrea
 kokatroll
 Eva
 Eis-mann
 walter59
 Danie
Wer ist der Beste?
[No Description entered]
Datenschutz
Fisch Süßwasser
Letztes Update am 24 Mai 2018
Fisch Süßwasser
Achtung: Hinweis: Bei Links die mit * gekennzeichnet wurden, handelt es sich um Affiliate Links. Hinweis: Diese Aquaristik Guide stellt einfach nur nach bestem Wissen Informationen bereit. Eine Haftung ist in jeglicher Hinsicht für diese Tipps, Informationen, Hilfen etc. nicht übernommen. Alle Handlungen die man daraufhin unternimmt, sind immer auf eigene Gefahr. Auch spiegelt die Meinung anderer Autoren nicht immer unsere Eigene wider. Wir sind stets bemüht diesen Ratgeber Guide, Forum etc. auf aktuellem Stand zu halten, würden uns über Hilfe fremder Autoren natürlich sehr freuen. Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt auf. [ Kontakt ] Datenschutz ist uns besonders wichtig, hier gibt es deshalb Informationen zu Nutzungsbasierte Online-Werbung